Skirmish-Szenario im Land des Lederstrumpf
Hintergrund
Der „kleine Krieg“ im 17. Und 18. Jahrhundert in Nordamerika
war für uns schon immer der ultimative Hintergrund für ein Skirmish-Wargame mit
schönen 28mm Figuren. Ich hatte mir schon vor fast 15 Jahren, damals noch auf der
Action in Rheindahlen, ein Set bemalter Waldindianer von Redoubt Enterprises
zugelegt und dann über die Jahre hinweg immer mehr erweitert.
Musket & Tomahawk Regeln
Das passende Regelwerk hatten wir jedoch bisher nicht
wirklich finden können. Musked & Tomahawk,
vom selben Autor wie das erfolgreiche SAGA-Spiel, erfordert eine Truppenstärke
von 30-70 Figuren und versprach einen besonderen epochentypischen Flair.
Die 400 Punkte Armeelisten
Nach einem ersten Versuch mit einer reinen Indianertruppe
gegen Halbreguläre Engländer, sollte es jetzt ein wirklich Regelkonformes Spiel
von je 400 Punkten Franzosen gegen Engländer auf einem Tisch der Größe 4x6 Fuß
werden.
Als Siegesbedingungen sollten für die Engländer DEFENSE und
für die Franzosen SCOUTING MISSION gelten. Die Spielplatte stellte eine locker
Siedlung Grenzgebiet von Neuengland dar.
Wie die Regeln vorgaben, durften die Engländer einen Teil
Ihrer Truppen in der Siedlung aufstellen, der Rest folgte später als Reserve von
der linken Basislinie. Der Franzose kam mit allen Truppen in der ersten Runde
auf der rechten Gegenseite auf das Spielfeld.
Die Siegesbedingungen sahen für die Engländer eine Verteidigung der Siedlung, für die Franzosen eine Erkundigung aller 6 Spielfeldsektoren je 2x2 Fuß Quadrate) innerhalb eines zufällig ausgewürfelten Zeitlimits vor.
Britische Seite links - Franzosen rechts |
Das Spiel lief flott ab, die Regeln sind recht gut zu überblicken und waren rasch verinnerlicht. Der eigentliche Reiz des Spiels liegt im Befehlsystem, welches kartengesteuert ist. Die Unterschiede der verschiedenen Truppentypen (Reguläre, Indianer, Provincials usw.) werden durch unterschiedliche Potenz und Häufigkeit ihrer jeweiligen Befehlskarten simuliert. Damit ist ein Element von Friktion und Spannung im Spiel, was sehr gut zu dem „cinematischen“ Setting passt.
Die britischen Regulären und die Provicials in Feuerlinie |
Die Franzosen kommen von rechts auf die Platte. Nur die Regulären sind sichtbar, der Rest der Irregulären benutz noch die Sondereigenschaft "Hidden Movement" |
Unser Spiel endete nach Erreichen des Zeitlimits nach ca. 2 ½ Stunden Spielzeit und mit unentschiedenem Resultat.
Hallo!
AntwortenLöschenVielen Dank für den tollen Bericht, Mad Dog! Das Spiel war wirklich eine Freude, die Regeln waren sehr geeignet, ein passendes Gefühl für die Epoche und das Setting zu vermitteln, die Szenarien der beiden Seiten ergänzten sich perfekt zu einem spannenden Spiel und die Miniaturen waren eine Augenweide. Ich bin gern wieder dabei! Die Franzosen und ihre huronischen Freunde sind mir richtig ein wenig ans Herz gewachsen...
Schöner Bericht für ein nettes, kleines, spaßbringendes Regelwerk! :)
AntwortenLöschen