Die Saga
von Olaf dem Heiligen
Die neuen Fantasy-Skirmish-Regeln
„Dragon Rampant“ haben uns kürzlich dazu angeregt, unsere wikingerzeitlichen
Truppen um ein phantastisches Element anzureichern. Die Mechanismen des
Regelsystems waren uns im Wesentlichen bereits durch „Lion Rampant“ vertraut
und so konnten wir rasch loslegen.
Norwegen, im frühen 11.
Jahrhundert…
… König Olaf II. Haraldson ist
bemüht, seine Herrschaft zu stabilisieren und den neuen Glauben zu verbreiten
und will dafür die Adeligen der Westküste für sich gewinnen. Was liegt näher,
als eine ansehnliche Prinzessin aus seiner Sippe mit einem der noch aufsässigen
Jarls zu vermählen? Die Braut wird mit einer größeren Expedition zum Bräutigam
geleitet, denn die Mönche aus dem Süden haben in ihren Träumen düstere Visionen
von heidnischem Zorn und teuflischer Rache gesehen und den König gewarnt. Die Recken in Olafs Haushalt bekümmert dies
weniger als ihren frommen Herrn, doch wissen sie um die naheliegende
Gefahr eines Hinterhalts durch die
hinterhältigen Adeligen des Westens. Und so gürten sie die trutzigen Schwerter
und schultern die treuen Äxte!
… Ächzend hebt der Einäugige den
Kopf und löst mit einem leisen Schmatzen die moosbewachsene Hand von der alten
Eiche. Wie lang hat er hier geruht? Er weiß es nicht. Schwach ist er geworden.
Die Menschen sind weich geworden in diesen Landen. Den neuen Gott beten sie
an, den Gott der Sklaven. Die Raben haben ihn geweckt, sie krächzen, nein
raunen. Jarl Egil sei untreu geworden, der Wächter des Heiligen Heins, dessen
Sippe seit alter Zeit die heilige Eiche bei den Grabhügeln der Ahnen bewacht.
Er wird eine Prinzessin heiraten und zum gekreuzigten Gott beten. Eidwolf, Neiding!
Der Einäugige greift nach dem rostigen Speer und hohl und laut erschallt seine
Stimme. Sein fahles Pferd erhebt sich aus seinem Schlaf und die Draugr hören
den Ruf. Die Geister von Dieben und Feiglingen und Geizhälsen, in der
Verdammnis ewig an ihre toten Leiber gebunden. Dies sind passende Werkzeuge für
die Rache an einem Verräter. Faulige Hände graben sich aus lockerem, modrigen
Erdreich…
Olafs
Christen
Einheit
Name: König Olaf d. Heilige
|
Punkte:
10 P / Elite Fußsoldat
| ||
Attacke
|
5+
|
Attacke Würfel
|
3+
|
Bewegung
|
5+
|
Verteidigung Würfel
|
4+
|
Fernkampf
|
--
|
Fernkampf Würfel
|
--
|
Mut
|
3+
|
Bewegungsweite
|
6“
|
Rüstung
|
4
|
Lebenspunkte
|
6
|
Sonderregeln
|
·
Waldläufer
|
Kleriker
(nur gegen Untote)
|
·
Heilige Waffe
·
Furchtlos
|
Einheit
Name: Olafs Hird
|
Punkte:
6 P / Schwere Fußsoldaten
| ||
Attacke
|
6+
|
Attacke Wert
|
4+
|
Bewegung
|
5+
|
Verteidigung Wert
|
4+
|
Fernkampf
|
--
|
Fernkampf Wert
|
--
|
Mut
|
4+
|
Bewegungsweite
|
8“
|
Rüstung
|
3
|
Lebenspunkte
|
12
|
Sonderregeln
|
·
Offensiv
|
Aufwertungen
|
|
Einheit
Name: Bondi
|
Punkte:
6 P / Leichte Fußsoldaten
| ||
Attacke
|
6+
|
Attacke Wert
|
5+
|
Bewegung
|
5+
|
Verteidigung Wert
|
4+
|
Fernkampf
|
6+
|
Fernkampf Wert
|
5+/ 6“
|
Mut
|
4+
|
Bewegungsweite
|
8“
|
Rüstung
|
2
|
Lebenspunkte
|
12
|
Sonderregeln
|
·
Offensiv
|
Aufwertungen
|
·
Wurf-waffe
|
Einheit
Name: Bondi Bögen
|
Punkte:
4 P / Leichte Fernkämpfer
| ||
Attacke
|
7+
|
Attacke Wert
|
6
|
Bewegung
|
6+
|
Verteidigung Wert
|
5+
|
Fernkampf
|
6+
|
Fernkampf Wert
|
5+ / 18“
|
Mut
|
4+
|
Bewegungsweite
|
6“
|
Rüstung
|
2
|
Lebenspunkte
|
12
|
Sonderregeln
|
|
Aufwertungen
|
|
Einheit
Name: Betende Mönche
|
Punkte:
2 P / Scouts
| |||
Attacke
|
7+
|
Attacke Wert
|
6
| |
Bewegung
|
5+
|
Verteidigung Wert
|
6
| |
Fernkampf
|
7+
|
Fernkampf Wert
|
5+ / 12“
| |
Mut
|
5+
|
Bewegungsweite
|
8“
| |
Rüstung
|
1 (2*)
|
Lebenspunkte
|
6
| |
Sonderregeln
|
·
Schlechtes Ziel
·
Skirmish 7+
|
·
Ausweichen 7+
·
Flink
| ||
Untote
Heiden
Einheit
Name: Totenkönig
|
Punkte:
8 P / Schwerer Reiter
| ||
Attacke
|
5+
|
Attacke Würfel
|
4+
|
Bewegung
|
5+
|
Verteidigung Würfel
|
5+
|
Fernkampf
|
--
|
Fernkampf Würfel
|
--
|
Mut
|
4+
|
Bewegungsweite
|
10“
|
Rüstung
|
3
|
Lebenspunkte
|
6
|
Sonderregeln
|
·
Gegenattacke
|
Aufwertungen
|
·
Furcht-erregend
·
Zauberrüstung
|
Attacke
|
5+
|
Attacke Wert
|
3+
|
Bewegung
|
6+
|
Verteidigung Wert
|
6
|
Fernkampf
|
--
|
Fernkampf Wert
|
--
|
Mut
|
0+
|
Bewegungsweite
|
8“
|
Rüstung
|
2
|
Lebenspunkte
|
12
|
Sonderregeln
|
·
Waldläufer
·
Wilder Angriff
·
Gegenattacke
Fuß
·
Flink
|
Aufwertungen
|
·
Keine Gefühle
·
Keine Furcht
·
Morsche Knochen
|
Einheit
Name: Krähenschwarm
|
Punkte:
6P / kleine Untiere
| ||
Attacke
|
5+
|
Attacke Wert
|
4+
|
Bewegung
|
6+
|
Verteidigung Wert
|
6
|
Fernkampf
|
---
|
Fernkampf Wert
|
--
|
Mut
|
4+
|
Bewegungsweite
|
12“
|
Rüstung
|
3
|
Lebenspunkte
|
6
|
Sonderregeln
|
·
Waldläufer
·
Wilder Angriff
·
Flink
|
Aufwertungen
|
·
Flieger
|
Die Mönche aus dem Süden in Olafs
Armee sind alle der lateinischen Zaubersprache mächtig und können daher Gebete
in Richtung der Draugr und Krähen schleudern, um diese zu bannen. Sie fungieren
somit als Fernkämpfer.
Das Szenario sieht vor, dass
Olafs Troß zu Schiff kam und angelegt hat. Sämtliche Einheiten starten ihre
Bewegung auf den Schiffen und dem Landesteg. Die Braut kann einer beliebigen
Einheit angeschlossen werden, die dann den Rest des Spiels als ihre Eskorte
fungiert. Ziel ist es, die Braut und ihre Hofdamen sicher zu Jarl Egils
Langhaus am gegenüberliegenden Rand des Spieltisches zu geleiten. Unterwegs
lauern die Untoten, um dies zu verhindern. Fällt die Braut den Draugr in die
Hände, gewinnt der Untoten-Spieler, erreicht die Braut das Langhaus gewinnt der
Wikinger-Spieler.
In unserem Spiel wurde Olafs Troß
stark von dem Gelände aufgehalten, die Draugr und Krähen konnten dieses hingegen
gut als Deckung nutzen. Dennoch hielten die Äxte der Nordmänner schreckliche
Ernte unter den Draugr und Krähen, diese wurden zum großen Teil dezimiert. Kurz
vor dem Ziel, in unmittelbarer Nähe zum Langhaus, gelang es den Untoten jedoch
mit einem konzertierten Angriff mehrerer Einheiten Olafs Hird zu brechen und
die Eskorte der Braut zu überwältigen. Für diesen Moment hatte das Heidentum
noch einmal triumphiert.
Olafs Gefolge geht an Land
Draugr und Krähen
Der Untote König
Unser Resümee zu den Regeln ist, dass diese sehr gut spielbar und schnell lernbar und dabei äußerst unterhaltsam sind.
Mein persönliches Fazit ist, dass ich für meine Karolinger nun dringend eine Fantasy-Erweiterung brauche… die Paladine müssen wohl ausrücken und diesen heidnischen Draugr mal etwas auf die fauligen Finger klopfen!
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