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Unsere Planung:
Wir haben aus Mangel an passenden Figuren für das späte 14. Jahrhundert den Feldzug einfach 134 Jahre vorverlegt. Diesmal geht es um die Invasion und Eroberung der Ostseeinsel Ösel durch den Deutschen Ritterorden im Jahre 1227. Anführer ist der Bischof von Riga, Albert v. Buxhövede.
Die Fußtruppen des Ritterordens sind am Strand von Ösel gelandet |
Truppen des Deutschen Ordens für LION RAMPANT:
UNIT NAME
|
Mounted Man-at-Arms
|
POINTS
|
6
|
SIZE
|
6
|
Attack
|
5+
|
Attack Value
|
3+
|
||
Move
|
7+
|
Defence Value
|
5+
|
||
Shoot
|
-
|
Shoot Value
|
-
|
||
Courage
|
3+
|
Maximum movement
|
10“
|
||
Armor
|
4
|
Special rules
|
Wild Charge, Counter
Charge
|
||
UNIT NAME
|
Mounted Serjeants
|
POINTS
|
4
|
SIZE
|
6
|
Attack
|
5+
|
Attack Value
|
4+
|
||
Move
|
5+
|
Defence Value
|
5+
|
||
Shoot
|
-
|
Shoot Value
|
-
|
||
Courage
|
4+
|
Maximum movement
|
10“
|
||
Armor
|
3
|
Special rules
|
Counter Charge
|
||
UNIT NAME
|
Foot Serjeants
|
POINTS
|
SIZE
|
12
|
|
Attack
|
6+
|
Attack Value
|
5+
|
||
Move
|
5+
|
Defence Value
|
4+
|
||
Shoot
|
-
|
Shoot Value
|
-
|
||
Courage
|
4+
|
Maximum movement
|
6“
|
||
Armor
|
3
|
Special rules
|
Schiltron
|
||
UNIT NAME
|
Crossbowmen
|
POINTS
|
4
|
SIZE
|
12
|
Attack
|
7+
|
Attack Value
|
6
|
||
Move
|
6+
|
Defence Value
|
5+
|
||
Shoot
|
7+
|
Shoot Value
|
4+/18“
|
||
Courage
|
4+
|
Maximum movement
|
6“
|
||
Armor
|
2
|
Special rules
|
-
|
||
UNIT NAME
|
Bidower
|
POINTS
|
2
|
SIZE
|
6
|
Attack
|
7+
|
Attack Value
|
6
|
||
Move
|
5+
|
Defence Value
|
6
|
||
Shoot
|
7+
|
Shoot Value
|
5+/12“
|
||
Courage
|
5+
|
Maximum movement
|
8“
|
||
Armor
|
1
|
Special rules
|
Hard
to target, Skirmish, Evade, Fleet Footed
|
Truppen der Balten für LION RAMPANT:
UNIT NAME
|
Yeomen
|
POINTS
|
3
|
SIZE
|
12
|
Attack
|
6+
|
Attack Value
|
5+
|
||
Move
|
5+
|
Defence Value
|
4+
|
||
Shoot
|
-
|
Shoot Value
|
-
|
||
Courage
|
4+
|
Maximum movement
|
8“
|
||
Armor
|
2
|
Special rules
|
Schiltron
|
||
Upgrade
|
Mixed weapons :
Shoot 6+ , Range 12”, hitting 5+, remove Schiltron
|
||||
UNIT NAME
|
Fierce Yeomen
|
POINTS
|
4
|
SIZE
|
12
|
Attack
|
5+
|
Attack Value
|
3+
|
||
Move
|
6+
|
Defence Value
|
6
|
||
Shoot
|
-
|
Shoot Value
|
-
|
||
Courage
|
4+
|
Maximum movement
|
8“
|
||
Armor
|
2
|
Special rules
|
Ferocious,
Wild Charge, Counter Charge vs. Infantry, Fleet Footed
|
||
UNIT NAME
|
Bidower
|
POINTS
|
2
|
SIZE
|
6
|
Attack
|
7+
|
Attack Value
|
6
|
||
Move
|
5+
|
Defence Value
|
6
|
||
Shoot
|
7+
|
Shoot Value
|
5+/12“
|
||
Courage
|
5+
|
Maximum movement
|
8“
|
||
Armor
|
1
|
Special rules
|
Hard
to target, skirmish, Evade, Fleet Footed
|
||
UNIT NAME
|
Mounted Yeomen
|
POINTS
|
3
|
SIZE
|
6
|
Attack
|
7+
|
Attack Value
|
5+
|
||
Move
|
5+
|
Defence Value
|
6
|
||
Shoot
|
6+
|
Shoot Value
|
5+/6“
|
||
Courage
|
5+
|
Maximum movement
|
12“
|
||
Armor
|
3
|
Special rules
|
Skirmish, Evade, Javelin
|
||
UNIT NAME
|
Serfs
|
POINTS
|
1
|
SIZE
|
12
|
Attack
|
7+
|
Attack Value
|
6
|
||
Move
|
6+
|
Defence Value
|
6
|
||
Shoot
|
-
|
Shoot Value
|
-
|
||
Courage
|
5+
|
Maximum movement
|
6“
|
||
Armor
|
1
|
Special rules
|
Smelly
|
||
1. Das Erste Gefecht: Schlacht am Strand
Die Kreuzfahrer sind am Strand von Ösel gelandet und haben einen Brückenkopf gebildet. Ihre Aufgabe ist die Sicherung und ausweitung der Landezone, damit der Bischof die Reiterei sicher an Land bringen kann.
Die Balten haben schnell einige Männer zusammengezogen und versuchen die Deutschen aufzuhalten.
2. Aufstellung
Ritterorden
2 Einheiten Foot Serjeants ( + Leader )
2 Einheiten Crossbow
2 Einheiten Bidower ( Plänkler )
Balten
3 Einheiten Fierce Foot ( Yeomen ) ( + Leader )
3 Einheiten Bidower ( Plänkler )
3. Gelände
Die ganze Platte zählt als Rough Terrain, Wälder sind zusätzlich obscouring Terrain und cover. Zwei Hügel sowie der Abhang zum Strand geben dem Verteidiger einen Vorteil im Nahkampf.
Oben am Strand die Truppen der Bischofs von Riga, unten am Plattenrand eilen die Balten aus den Wäldern um die Eindringlinge in die Ostsee zu werfen ! |
4. Die Schlacht
Beide Seiten versuchten zunächst mit Ihren schnellen und leichter zu akivierenden Skirmishern an den Flanken vorzugehen. Die Kerntruppen wiederum lieferten sich ein knappes Rennen um die beiden Hügelpositionen. Da die Baltischen Fierce Yeomen in dem rough ground deutlich schneller als die deutschen Serjeanten und Crossbow waren, standen die Chancen 50% zu 50%.
Beide Heere nähern sich. Die Deutschen haben gerade die Hügel besetzt. |
Zuletzt hatten beide Parteien ihre Anführer zusammen mit den Leibgarden verloren. Nachdem auf Seiten der Deutschen 2 und bei den Balten eine Kerneinheit vernichtet waren, trat die Regel für das Auswürfeln des Spielendes ein. Das Endergebnis war ein 2:1 Sieg für den Balten.
In der nächsten Schlacht wird der Sieger eine Bidower-Skirmisher-Einheit als zusätzlichen Bonus erhalten.
Das erste Gefecht um den Strand hat genau 1 Stunde und 25 min gedauert, die gefühlte Zeit war deutlich länger, wie wir auch schon bei unserem ersten Spiel mit LION RAMPANT bemert hatten.
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