Am vergangenen Wochenende (9./10. April) fand in der Marksburg Schänke in Braubach das erste offizielle deutsche ADLG-Turnier statt. Gespielt wurde die aktuelle 4. Auflage mit 15 mm Figuren, erlaubt waren Armeen bis 1049 n.Chr., d.h. mittelalterliche Armeen mit Rittern waren ausgeschlossen. Nach einem gemeinsamen Abendessen und Umtrunk vieler Teilnehmer am Freitagabend in der Stadt ging es Samstag und Sonntag für 5 Spiele hoch zur Burg. Mit sehr netter Atmosphäre, spannenden Spielen und einer wunderschönen Aussicht über das Mittelrheintal war das Turnier ein tolles Erlebnis, für das ich mich noch einmal bei allen Mitorganisatoren und Teilnehmern bedanken möchte!
Mit insgesamt 28 Spielern war das Teilnehmerfeld auch noch einmal größer als das erste inoffizielle deutsche ADLG Turnier in Braubach im Oktober 2020, an dem 18 Spieler teilgenommen hatten. Es fanden sich Spieler aus verschiedenen Teilen der Republik ein, wir konnten aber auch einige internationale Gäste willkommen heißen. Es gab 3 Partien am Samstag mit einem anschließenden gemeinsamen Abendessen in der Marksburg Schänke und noch einmal zwei Partien am Sonntag mit anschließender Siegerehrung. Prämiert wurden die drei Bestplatzierten sowie die bestbemalte Armee. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei Rafa Tortosa Gutierrez von Wargamers Whims bedanken, der unser Turnier mit einigen tollen Sachpreisen gesponsert hat.
Dass das Turnier trotz der fortdauernden Pandemie und anderer aktueller Verwerfungen wie Spritpreisen usw. ein so großes Interesse gefunden hat, war uns Ausrichtern des Turniers eine große Freude, wir freuen uns auf hoffentlich viele zukünftige ADLG-Turniere in Deutschland!
Yogsothoth